Das sind wir

Die Bollingers

Unser Team: Sandra Bollinger, René Bollinger und unser Hunderudel, das im Moment aus 7 Hunden besteht. Wir wohnen in Bayern, im schönen Chiemgau am Rande der Alpen. Wir kommen aus dem Agility-Sport, sind hier auch beide Trainer und üben diesen Sport bereits seit über 15 Jahren mit Begeisterung aus.

Auf der Suche nach einem Ausgleichs- bzw. Aufbausport für das Agility sowohl für Vierbeiner als auch für uns Zweibeiner sind wir vor über 10 Jahren auf den Zughundesport gestoßen. Die perfekte Aktivität um unsere Fitness, Ausdauer und Muskulatur und die unserer Hunde für den Agility Sport zu trainieren und zu erhalten. Schon waren die ersten Scooter und Geschirre gekauft und los ging´s. Nach kurzer Zeit mussten wir leider feststellen, dass unsere "Erstausstattung" die noch ohne große Erkundigungen gekauft wurde, nicht für uns geeignet war, da uns dieser Sport sofort in den Bann gezogen hat und uns schnell klar war, das wir ihn intensiver ausüben wollen. Und los ging die Suche nach dem richtigen Equipment und das Stöbern in Fachliteratur. Leider gestaltete sich die Suche aber gar nicht so einfach, da es inzwischen einen großen Markt für Scooter und Zubehör gibt. Was bisher jedoch nur schwer zu finden ist, sind Beratungs- und Trainingsstellen für Einsteiger und Breitensportler oder die Möglichkeit einfach mal einen Scooter Probe zu fahren, ein Zuggeschirr am Hund an zu probieren. So entstand die Idee nebenbei ein kleines Gewerbe zu gründen, um diese Lücke zu füllen, für andere die Möglichkeit zu schaffen, nach der wir gesucht haben. So haben wir unsere Garage zum kleinen Shop umgebaut und Zughundesport-Bollinger gegründet und uns über Aus- und Fortbildungen noch intensiver mit diesem Sport beschäftigt. Nach und nach haben wir uns vergrößert und im Dezember 2020 sind wir als Franchisenehmer von "Der Hundling" mit einem richten, großen Laden an den Start gegangen "Der Hundling Traunstein". Damit haben wir uns einen großen Traum erfüllt, wir haben unseren eigenen Laden eröffnet. Im Januar 2023 haben wir uns vom Franchisesystem getrennt und sind jetzt ganz und gar eigenständig unter dem Namen "Dogs Adventure Chiemgau". Wir wollen uns noch breiter aufstellen, den Outdoor Bereich erweitern und noch mehr in den Hundesport allgemein gehen.

Auf ca. 100 m² Ladenfläche können wir mit einem größeren Sortiment noch mehr auf eure Wünsche eingehen und finden bestimmt für jeden das passende Equipment.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

René Bollinger

Als ich 2012 meine Frau Sandra und ihre zwei kleinen Hunde Chesto und Mila kennenlernte, hatte ich noch keine Ahnung von Hundesport. Nachdem ich die drei in jedes Agility-Training und auf jedem Turnier begleitete, war mir schnell klar "Das will ich auch machen" aber mit meinem eigenen Hund. Und so gingen wir gemeinsam auf die Suche nach einem passenden Partner für mich. Schon bald zog Skippy, ein Border-Collie-Schäferhund-Mix bei uns ein. Er war der perfekte Agility Anfänger Hund, er machte es mir leicht diesen Sport zusammen mit ihm zu lernen. Daraus resultierend zeigten sich bald die ersten Erfolge auf den Turnieren. Zusammen mit meiner Frau leite ich eine Trainingsgruppe in unserem Verein.

Und gemeinsam fanden wir dann auch den Spaß und die Leidenschaft für den Zughundesport.

2022 schloß ich die Hundetrainer-Ausbildung erfolgreich ab.


  • Agility Trainer Ausbildung
  • Hundetrainer Ausbildung
  • Tierschutzrechtliche Erlaubnis nach § 11 Tierschutzgesetz
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Sandra Bollinger

Ich bin seit über 15 Jahren im Hundesport tätig. Als 2006 mein erster eigener Hund, ein Chihuahua-Yorkie-Mix bei mir einzog begann mit ihm meine Begeisterung für den Hundesport. Nach dem wir uns im ortsansässigen Schäferhundeverein angemeldet hatten und dort bald unsere Begleithundeprüfung erfolgreich bestanden hatten, starteten wir mit dem Agility Training. Schon nach kurzer Zeit standen die ersten Turniere auf unserm Plan. Zwei Jahre später machte ich meinen Agility Trainerschein und leitete von da ab bis heute eine Trainingsgruppe in unserem Verein. Nach wie vor bin ich auch mit Begeisterung im Agility dabei und verbringe viele Wochenenden zusammen mit meinem Mann und unserem Rudel auf Agility Turnieren.

Seit einigen Jahren übe ich parallel den Zughundesport aus, der mich schon lange fasziniert hat.

2021 habe ich meine einjährige Ausbildung zum Zughundetrainer bei Der Hundling abgeschlossen. Seitdem durfte ich schon vielen verschiedenen Teams die Faszination des Zughundesports näher bringen und sie darin fachgerecht ausbilden.


  • Agility Trainer Ausbildung
  • Zughundetrainer Ausbildung
  • Tierschutzrechtliche Erlaubnis nach § 11 Tierschutzgesetz
  • Bildtitel

    Skippy (Der Chef)

    Button
  • Duke

    Duke (Mister Hektisch)

    Button
  • Bildtitel

    Aragon (zerstreuter Professor)

    Button
  • Bildtitel

    Cob (Powermaschine)

    Button
  • Bildtitel

    Mila (Die Prinzessin)

    Button
  • Bildtitel

    Chesto (kleiner Allesfresser)

    Button
  • Bildtitel

    Rebound (kleine Queen)

    Button

Unser Rudel

Chesto (Chihuahua-Yorkie-Mix), Mila (Papillon), Skippy (Border Collie-Schäferhund-Mix), Duke (Border Collie), Aragon (Border Collie), Cob (Border Collie), Rebound (Malinois)

Share by: